3… 2… 1… Liftoff: „Reisen im Weltraum“ startet im Continium Blog

Tentoonstelling

PRESSEINFORMATION. Kerkrade, 20. September 2019 – Die NASA plant die Artemis 1-Mission und will in fünf Jahren erneut auf dem Mond landen, Betriebe wie SpaceX haben noch fernere Ziele und wollen es gar bis zum Mars schaffen … 50 Jahre, nachdem der erste Mensch den Mond betrat, lockt uns der Weltraum nach wie vor.

Was alles zu bedenken ist, wenn man eine Reise in den Weltraum vorbereitet, alles über die Reise selbst und das Leben auf einem anderen Planeten entdecken und erfahren die Besucher ab Samstag, dem 21. September 2019, im Continium discovery center in Kerkrade in der Ausstellung „Reisen im Weltraum“.

Fit für den Weltraum

Die Vorbereitungen für die Reise auf einen anderen Planeten beginnen bereits auf der Erde. So muss man als Raumfahrer sehr fit sein, um die Reise zu verkraften. Die Besucher der neuen Ausstellung testen ihre Fitness auf einem Fitnessparcours. Auch eine gute Reaktionsgeschwindigkeit ist entscheidend für eine sichere Reise durch das Weltall, man testet sie in einem Spiel gegen einen anderen Besucher: Wer reagiert am schnellsten?

Schlafen wie ein Astronaut

Wer alle Tests überstanden hat, ist bereit für Reisen im Weltraum. Man koppelt die Kapsel an die Raumstation und wirft einen Blick in dieses „Haus im Weltraum“. Die Besucher entdecken zum Beispiel, wie Astronauten schlafen. Es sei schon verraten, dass man dazu kein Kissen benötigt, da der Kopf schwebt. Und wie gehen Astronauten zum WC? Schaut man aus der Raumstation, sieht man entweder die Erde oder blickt ins Weltall.

Regenwürmer auf dem Mars

Wenn wir auf einem anderen Planeten leben möchten, muss auf diesem auf jeden Fall Wasser zu finden sein. Doch wir benötigen natürlich auch Nahrungsmittel. Kann man auf einem Planeten wie dem Mars auch Pflanzen anbauen? Wissenschaftler untersuchen beispielsweise, ob Regenwürmer im Boden des Mars überleben können. In der Ausstellung sucht man daher in der roten Erde dieses Planeten nach Würmern. Oder gibt es andere Lösungen und müssen wir unser Gemüse vertikal anbauen, oder in einem “Aquaponics“-System?

Gratis-Filmticket bei Besuch

Die Ausstellung Reisen im Weltraum ist ab dem 21. September 2019 im Continium zu sehen. Bei einem Besuch der Ausstellung zwischen dem 21. September und 21. Dezember 2019 gibt es in Verbindung mit dem Umbau der Dauerausstellung „Explore Zone“ des Continiums ein Ticket für die 3D-Filme „Journey to Space“ oder „Fly me to the Moon“ gratis.

Reizen im Weltraum

Auf dem Weg zu einer neuen Erde. Wie fantastisch es ist, auf einen neuen Planeten zu reisen: Die neue Ausstellung Travelling in Space taucht Sie in die Welt der Raumfahrt und der Wissenschaft ein!Meer informatie